PRESSEMITTEILUNG 0468/2025

Amberg, den 22.09.25

Sperrung der B299 zwischen Tannenlohe und Premenreuth

Ab Montag, 22.09.2025 sperrt das Staatl. Bauamt Amberg - Sulzbach für voraussichtlich bis zum 17.Oktober 2025 den Abschnitt zwischen Tannenlohe und Premenreuth. Damit wird eine Hauptverbindung zwischen dem östlichen und westlichen Landkreis Tirschenreuth unterbrochen.

Die Umleitung erfolgt über die A93, die Anschlussstelle Windischeschenbach und die Staatsstraße 2181 in Richtung Erbendorf. Nicht autobahnfähiger Verkehr muss auf dem Weg zur ST 2181 über die B 15 (Tirschenreuth-Windischeschenbach) ausweichen.
Die Baustelle führt am westlichen Ende des betroffenen Streckenabschnitts an der Bernsteiner Straße vorbei, so dass diese direkte Verbindung zwischen Premenreuth und Bernstein unterbrochen wird. Betroffen von der Sperrung ist zudem die Jugendherberge Tannenlohe mit Jugendmedizinzentrum T 1. Mit einer Ausnahmegenehmigung dürfen die Nutzer die Einrichtung während der Vorarbeiten über die B 299 noch anfahren. Während des Deckeneinbaus ist dies jedoch nicht mehr möglich.
Das Staatliche Bauamt Amberg – Sulzbach bittet alle Betroffenen um Verständnis.

Die Erneuerung der schadhaften Fahrbahnen sind erforderlich, da sie Risse und Spurrinnen haben. Aus diesem Grunde werden die Fahrbahnen verstärkt und erhalten eine neue Decke, so dass die Straße und die Bankette am Ende 8 cm höher liegen als zuvor.

Für die Erneuerung der Fahrbahnen investiert der Bundeshaushalt insgesamt ca. 1,1 Mio. €.

Ansprechpartner:

Gerhard Kederer

Dipl.-Ing. (Univ.)

Abteilungsleiter / stv. Bereichsleiter Straßenbau

Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach

Archivstraße 1, 92224 Amberg

Tel +49 961 63141-350

E-Mail: gerhard.kederer@stbaas.bayern.de