PRESSEMITTEILUNG 0369/2024

Amberg, den 29.02.24

Staatsstraße 2181 zwischen Brand und Mehlmeisel - Bestandsorientierter Ausbau geplant

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach beabsichtigt die Staatsstraße 2181 zwischen Brand und Mehlmeisel bestandsorientiert auszubauen. Die Grunderwerbsverhandlungen laufen. Die Abholzungsarbeiten im Bereich der Landkreisgrenze hat die Forst Ebnath GmbH in unserem Auftrag bereits durchgeführt. Ein Termin für einen Beginn der Bauarbeiten steht derzeit noch nicht fest.

Die Fahrbahn der St 2181 weist aufgrund ihres Alters erhebliche Schäden auf. Darüber hinaus ist der gesamte Aufbau, die Fahrbahnbreite sowie die Linienführung in Grund- und Aufriss stark defizitär. Beim geplanten Ausbau wird die Strecke eine neuzeitliche Linienführung und einen modernen Aufbau erhalten. Unübersichtliche Kuppen und Unstetigkeiten in der Trasse werden beseitigt. Außerdem erhält die Fahrbahn eine einheitliche asphaltierte Breite von 6,0 m.  

Der Fuhrbach wird künftig mit einem Brückenbauwerk gequert, das auch die Belange der Natur berücksichtigt. Durch die geplante Breite von 20 m und einer Höhe von 5 m kann die Durchlässigkeit des Bachtales, insbesondere für Wildtiere erheblich verbessert und so die Eingriffe insgesamt minimiert werden.  

Die Baukosten für die rd. 2,1 km lange Maßnahme belaufen sich auf knapp 6 Mio. €. 

Kederer Gerhard 
Baudirektor 
Tel.: (0961) 63141-350  
E-Mail: gerhard.kederer@stbaas.bayern.de