PRESSEMITTEILUNG 0333/2023

Amberg, den 06.09.23

Staatsstraße 2151 - Erneuerung Kleine Naabbrücke in Schwarzenfeld: Halbseitige Verkehrsführung vom 11. September bis Ende Oktober 2023

Die Baustelle zur Erneuerung der Kleinen Naabbrücke in Schwarzenfeld ist in vollem Gange. Aufgrund der verschiedenen Bauzustände und Bauphasen sind Verkehrsbeeinträchtigungen unumgänglich. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach informiert über die anstehenden Maßnahmen und Verkehrsbeeinträchtigungen:

Halbseitige Verkehrsführung vom 11. September bis Ende Oktober 2023:

Nachdem der nördliche Teil des Verkehrsknotenpunkts erneuert wurde, wird im nächsten Schritt der südliche Teil der Straße instandgesetzt. In diesem Zug wird ebenso die Fahrbahn, die Gehwege, die Ampel und Leitungen entsprechend angepasst. Hierzu wird die Staatsstraße 2151 (Neue Amberger Straße) von der Einmündung der Morgenlandstraße bis zur Einmündung der Hauptstraße nur halbseitig befahrbar sein.

Die Verkehrsführung mit wechselseitigen Fahrtrichtungen erfolgt mit einer Ampel. Die Hauptstraße und die Morgenlandstraße sowie die Zufahrt zum Ladenzentrum sind gesperrt. Es werden Umleitungen eingerichtet. Von der Hauptstraße besteht eine provisorische Zufahrt zum Ladenzentrum.

Parallel zu den Straßenbauarbeiten laufen auch die Brückenbauarbeiten weiter. Hier wird aktuell nördlich der bestehenden Brücke eine Behelfsbrücke über die Naab errichtet. Sobald diese fertig ist, kann der Verkehr darüber umgeleitet und mit dem Abbruch der alten Brücke begonnen werden.

Auch wenn es unser Bestreben ist, auf Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst zu verzichten oder zumindest zeitlich zu minimieren, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Insoweit bitten wir um Verständnis für die dringend erforderlichen Baumaßnahmen und für die unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.

Christoph Weh
Baurat
Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau / Brückenbau
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Tel.: 0 96 61 / 507 - 453
E-Mail: Christoph.Weh@stbaas.bayern.de