PRESSEMITTEILUNG 0317/2023

Amberg, den 26.07.23

Festakt zur Amtseinführung

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hat eine neue Behördenleitung. Mit einem Umsatz von 214 Millionen Euro ist das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach im Jahr 2022 eines der umsatzstärksten in Bayern. Bislang lag die anspruchsvolle Führung bei Roman Beer in kompetenten Händen. Walter Jonas, Regierungspräsident der Oberpfalz übergab heute bei einem feierlichen Festakt die Leitung des Amts an Leitenden Baudirektor Tobias Bäumler.

Im Festsaal des Max-Reger-Gymnasiums in Amberg fand im feierlichen Rahmen der Amtswechsel zwischen Roman Beer und Tobias Bäumler statt. Nach der Begrüßung durch Peter Thumann, Bereichsleiter der Regierung der Oberpfalz übergab Regierungspräsident der Oberpfalz Walter Jonas den „Staffelstab“. Mit Tobias Bäumler bekommen wir einen bestens geeigneten Behördenleiter. Als bisheriger stellvertretender Amtsleiter und Bereichsleiter Straßenbau ist er mit seinen neuen Aufgaben bestens vertraut. Dadurch ist ein nahtloser Übergang gewährleistet. Ich freue mich, ihn als erfahrenen und kompetenten Fachmann an der Spitze des Bauamts begrüßen zu dürfen,“ so Jonas in seiner Ansprache.

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Wüst, Abteilungsleiter im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sowie Ambergs Oberbürgermeister Michael Czerny richteten einige Grußworte an Tobias Bäumler und Elisabeth Bücherl-Beer.

Bereits seit Juli 2021 ist Tobias Bäumler als Bereichsleiter Straßenbau im Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach tätig. Diese Funktion wird er auch weiterhin wahrnehmen. Bäumler studierte nach seinem Abitur Bauingenieurwesen an der TU München und trat im Jahr 2003 in die Bayerische Staatsverwaltung ein.

Tobias Bäumler: „Ich danke Herrn Roman Beer für die erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren und freue mich auf meine neuen Aufgaben als Behördenleiter. Zusammen mit meinem Team wollen wir als Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach auch weiterhin vertrauensvoller und verlässlicher Partner für Bürger, Politik, Projektbeteiligte, und Geschäftspartner sein.

Roman Beer war nach sechs Jahren Leitung des Fachbereichs Hochbau und zwei Jahren Leitung des Amtes dem Ruf an die Landesbaudirektion Bayern gefolgt. „Ich bedanke mich für die kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit und übergebe die Behördenleitung gerne an meinen bisherigen Stellvertreter Tobias Bäumler. Ich wünsche ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand.“

Elisabeth Bücherl-Beer übernimmt nun die stellvertretende Behördenleitung sowie die Bereichsleitung Hochbau. Damit ist die Spitze am Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach wieder komplett. Frau Bücherl-Beer ist bereits seit 1993 im Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach tätig. Zuletzt hat sie als Abteilungsleiterin die Liegenschaften der Stadt Weiden sowie der Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth betreut. „Die neuen Aufgaben und Herausforderungen möchte ich in bewährter Weise gemeinsam mit unserem Team angehen und freue mich auf ein weiterhin konstruktives und kollegiales Miteinander,“ so Elisabeth Bücherl-Beer, die aus persönlichen Gründen am Festakt nicht teilnehmen konnte.

Hintergrund Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach:
Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach ist Teil der Bayerischen Staatsbauverwaltung, an deren Spitze das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr steht. Auf mittlerer Ebene koordinieren die Regierungen – hier die Regierung der Oberpfalz – und die Landesbaudirektion Bayern die Bauaufgaben des Landes bzw. des Bundes. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach betreut auf baudurchführender Ebene alle Neu-, Um- und Erweiterungsbauten für den Freistaat Bayern sowie für die Bundesrepublik Deutschland in der nördlichen Oberpfalz und unterhält deren Gebäudebestand. Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr führt das Bauamt im Auftrag des Bundes umfangreiche Baumaßnahmen für die Gaststreitkräfte durch.

Der Bereich Straßenbau des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach plant, baut und unterhält rund 2.000 Kilometer Bundes- und Staatsstraßen in der nördlichen Oberpfalz und die Kreisstraßen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab.

Foto: Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach, Regierungspräsident der Oberpfalz Walter Jonas bei seiner Ansprache zur Amtseinführung 

 

Ansprechpartnerin:

Claudia Willer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße  1
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 307-103
E-Mail Claudia.Willer@stbaas.bayern.de

Internet www.stbaas.bayern.de