PRESSEMITTEILUNG 0308/2023

Amberg, den 15.06.23

115 Jahre im öffentlichen Dienst - Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach ehrt Mitarbeiter

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach dankt verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Behördenleiter Tobias Bäumler und Vorsitzender des Personalrats Stefan Heumann ehrten die Beschäftigen im Rahmen einer Betriebsfeier in der Straßenmeisterei Nabburg.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach sind unser höchstes Gut,“ sagte Behördenleiter Tobias Bäumler in seiner Ansprache. „Nach dem umsatzstärksten Jahr 2022 werden die Aufgaben nicht weniger werden“. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hat im vergangenen Jahr mit seinen Beschäftigten Rekordumsätze erzielt. Im Straßenbau wurden für den Amtsbezirk 101 Millionen € investiert. Der Hochbau kam sogar auf 114 Millionen €, die für die Landkreise Tirschenreuth, Weiden, Amberg-Sulzbach und Schwandorf mobilisiert wurden. „Gerade deshalb ist es ein schönes Zeichen, wenn Beschäftigte so lange in einem Unternehmen bleiben,“ so Bäumler weiter. „Die Aufgaben und Herausforderungen sind so vielfältig wie bei keinem anderen Arbeitgeber in der Region.“

Für 25 Jahre Tätigkeit im öffentlichen Dienst wurden geehrt Frau Margit Schmid, Stefan Noll und Hubert Gradl. 40-jähriges Jubiläum feierte Frau Karin Obermeier.

„Der besondere Reiz liegt in der Vielgestaltigkeit und enormen Bandbreite der Aufgaben einer technischen Behörde begründet“ so Stefan Noll auf die Frage warum er nun schon 25 Jahre am Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach tätig ist. „In einem interdisziplinärem Team aus Bauingenieuren, Landschaftspflegern, Geologen, Bautechnikern, Vermessern, Bauhandwerkern und vielen mehr kann ich die Bundes-, Staats- und Kreisstraßen in meiner Heimatregion ausbauen, erhalten und betreiben, Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und der Leichtigkeit von Straßen- und Radweginfrastrukturen konzipieren und Baumaßnahmen durchführen. Eine besondere Motivation ziehe ich aus den vielfältigen Interaktionen sowie durch unsere Aufgabenvielfalt. Auch nach 25 Jahren Zugehörigkeit macht es täglich aufs neue Freude, sich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen den anstehenden Aufgaben zu widmen.

Im Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach arbeiten rund 460 Beschäftigte. Der Amtssitz befindet sich in Amberg. Weitere Standorte befinden sich in Sulzbach-Rosenberg und Weiden. Zuständig ist das Staatliche Bauamt für die Landkreise Schwandorf, Amberg-Sulzbach, Neustadt a. d. Waldnaab und Tirschenreuth sowie die kreisfreien Städte Amberg und Weiden. Im Bereich Hochbau werden die Liegenschaftes des Landes, des Bundes und weiterer Bauherren betreut. Im Straßenbau ist das Staatliche Bauamt für die überörtliche Straßeninfrastruktur zuständig.

 

Foto:

(Von links nach rechts: Vorsitzender des Personalrats Stefan Heumann, Hubert Gradl 25 Jahre, Karin Obermeier 40 Jahre, Margit Schmid 25 Jahre, Bereichsleitung Elisabeth Bücherl-Beer und Behördenleiter Tobias Bäumler, ebenfalls 25 Jahre Stefan Noll, nicht im Bild)

Bild: Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach

 

Ansprechpartnerin:

Claudia Willer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße  1
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 307-103
E-Mail: Claudia.Willer@stbaas.bayern.de