PRESSEMITTEILUNG 0307/2023

Amberg, den 12.06.23

Staatsstraße 2159 - Vollsperrung zwischen Oberviechtach und Gaisthal, Sperrung der "Linder Kreuzung"

Seit Dienstag, den 16. Mai 2023 ist die Staatsstraße 2159 zwischen der Grenzlandkaserne Oberviechtach und Gaisthal auf Grund einer grundhaften Fahrbahnerneuerung für den Verkehr voll gesperrt. In Abstimmung mit der ausführenden Baufirma konnte seit dem 26. Mai 2023 die Kreuzung bei Lind in Fahrtrichtung Pirkhof/Pullenried (St 2160) bzw. Nunzenried befahren werden. Der Bauablauf erfordert nun eine erneute Vollsperrung der "Linder Kreuzung". Es beginnen die vorbereitenden Arbeiten für das Aufbringen der Asphaltschichten.

Bisher wurden auf der gesamten Strecke die Bankette gefräst, Entwässerungseinrichtungen erneuert, die Fahrbahn durchgehend gefräst und Schäden an der darunterliegenden Asphalttragschicht ausgebessert. Im Bereich 
der Linder Kreuzung sind zunächst weitere Fräsarbeiten erforderlich. Diese Woche beginnen zudem die Reinigung und das Aufbringen des sogenannten Haftklebers auf der Strecke. Daran schließt der Einbau einer Asphalttragschicht von der Grenzlandkaserne bis zur Linder Kreuzung, eine sogenannte Oberbauverstärkung an. Anschließend ist dann der Einbau der Asphaltdeckschicht auf den gesamten rund 4,0 km vorgesehen.  

Alle betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und um ein Ausweichen über die ausgeschilderte Umleitung gebeten. Bedauerlicherweise ist es im gesperrten Bereich bereits zu zwei Motorradunfällen gekommen. Die Verkehrssicherheit ist hier nicht gewährleistet. 

 

Björn Letz 
Bauoberrat 
Tel.: 0 96 61 / 507 - 330   
E-Mail: bjoern.letz@stbaas.bayern.de