PRESSEMITTEILUNG 0297/2023

Amberg, den 17.05.23

Staatsstraße 2172, Wartungsarbeiten am Mühlbergtunnel werden für Feuerwehrübung genutzt

Auf der St 2172 finden am Mühlbergtunnel jährlich Tunnelwartungen durch die Straßenmeisterei Weiden, unter der Leitung von Herrn Gerhard Schleser statt. Auch in diesem Jahr werden bereits seit dem 16. Mai 2023 bis 17. Mai 2023 Wartungen durchgeführt. Doch in diesem Jahr mit einer Besonderheit.

Ein LKW-Fahrer ist aus gesundheitlichen Gründen gegen die Tunnelmauer gefahren. Der LKW beginnt zu brennen. Die Alarmierung erfolgt durch die Leitstelle. So das für eine Feuerwehrübung inszenierte Szenario. Möglichst realitätsnah sollte die Übung für die Freiwilligen Feuerwehren Neustadt, Altenstadt, Lanz, Püchersreuth, Störnstein, Klobenreuth, Roschau und Wurz durchgeführt werden. Organisiert wurde das Ganze von Kreisbrandrat Marco Saller und dem Einsatzleiter und 1. Kommandant Dominik Lang der FF Neustadt in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach.

Gegen 18 Uhr erfolgte der Brandmeldeanalagenalarm und die FF Neustadt/WN wurde alarmiert. Danach erfolgte aufgrund der umfassenden Erkundung eine Erhöhung des Einsatzstichwortes. Als Übungsobjekt wurde ein LKW verwendet, der Richtung Plößberg unterwegs war. Nachdem der Fahrer wegen gesundheitlicher Probleme gegen die Tunnelwand krachte, ist dieser eingeklemmt. Der LKW beginnt zu brennen. Ein LKW, Übungspuppe sowie Nebelmaschine standen bereit. Die Übung wurde natürlich geheim gehalten, sodass möglichst realitätsnah Personaleinsatz, Gerätschaften und alle Sicherheitsrelevanten Komponenten des Tunnels von den Feuerwehren getestet werden konnte. Auch ein mobiler Tunnellüfter kam zum Einsatz. Diese Übung soll dazu beitragen, dass die Feuerwehren für den Ernstfall bestens vorbereitet sind. Überwacht wurde die Übung von Richard Schaaf, der als Tunnelsicherheitsbeauftragter für die Tunnel in Süd- und Südostbayern zuständig ist. „Damit im Ernstfall alles reibungslos läuft, muss auch das Zusammenspiel unter den verschiedenen Organisationen geübt werden“, erklärte Schaaf. Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold, selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, nahm ebenfalls an der Übung teil. 

Der Mühlbergtunnel wurde von Juni 2002 bis November 2005 erbaut und ist 390 Meter lang. Er wurde in bergmännischer Bauweise errichtet. Das bedeutet, dass durch den vorhandenen Felsen gesprengt wurde. Die Gesamtkosten für diese Baumaßnahme betrugen damals 18,5 Millionen Euro.

Bildquelle: Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach

Bild 1: Übung der Freiwilligen Feuerwehren am Mühlbergtunnel
Bild 2a: Atemschutzträger bahnen sich den Weg zu verletzter Person
Bild 3: Bergung der verletzten Person
Bild 4: Bürgermeister Sebastian Dippold

Ansprechpartner

Claudia Willer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße  1
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 307-103
E-Mail Claudia.Willer@stbaas.bayern.de

Internet www.stbaas.bayern.de
 

Christoph Weh

Baurat

Abteilungsleiter

Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach

Archivstraße 1, 92224 Amberg

Tel +49 9661 507-453

E-Mail Christoph.Weh@stbaas.bayern.de

Internet www.stbaas.bayern.de