PRESSEMITTEILUNG 0295/2023

Amberg, den 16.05.23

St 2166 Neue Haidenaabbrücke bald fertiggestellt

Die Arbeiten an der neuen Haidenaabbrücke auf der St 2166 zwischen Vilseck und Mantel verlaufen planmäßig. Bereits im August 2023 soll die Verkehrsfreigabe stattfinden.

 

Am 27. April 2023 wurden neun Stahlhohlkästen mit einer Länge von 25 Metern und einem Gewicht von 36 Tonnen bzw. 35 Metern und 53 Tonnen angeliefert und in das Bauwerk eingehoben. Dafür musste der Verkehr immer wieder kurzfristig gesperrt werden, denn der Einhub musste von der Behelfsbrücke aus erfolgen. Die Anlieferung war minutiös geplant und organisiert. Außerdem wurden mittlerweile 68 Fertigteilplatten verbaut. Die weiteren Arbeiten für die Fertigstellung der Brücke sind das Bewehren und Betonieren des Überbaus und der Kappen, Aufbringen der Beschichtung auf die Überbautafel, Einbau des Geländers und sämtliche Straßenbauarbeiten. Nun ist für die Arbeiten an der Haidenaabbrücke ein Ende in Sicht. Im August 2023 soll die endgültige Verkehrsfreigabe erfolgen.

Dazu wird im Vorfeld noch eine ca. 6-Wöchige Vollsperrung nötig. In der Zeit vom 03.07.2023 bis 11.08.2023 werden die Straßenanbindung an die neue Brücke hergestellt. Außerdem muss der Kreuzungsanschluss nach Mantel mit der Verkehrsinsel wiederhergestellt werden. Gleichzeitig wird die Behelfsbrücke ausgehoben. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach wird rechtzeitig über Einzelheiten der notwendigen Sperrung informieren.

Seit April 2022 laufen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Haidenaabbrücke bei Mantel. Nach 65 Jahren war die Brücke soweit geschädigt, dass der Verkehr nur noch eingeschränkt mit Ampelregelung über die Brücke laufen konnte.

Bildquelle: Heinl Fotografie

Ansprechpartner:

Andreas Kick
Konstruktiver Ingenieurbau

Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Tel.: 0 96 1 / 63141463
E-Mail: andreas.kick@stbaas.bayern.de

 

Claudia Willer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße  1
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 307-103
E-Mail Claudia.Willer@stbaas.bayern.de