PRESSEMITTEILUNG 0294/2023

Amberg, den 11.05.23

ST2145 - Große Regenbrücke in Nittenau - das Ende der Maßnahme ist in Sicht

In Nittenau wird seit dem Frühjahr 2020 die Große Regenbrücke neu gebaut. Einseitige Verkehrsführung über eine Behelfsbrücke, Vollsperrungen, Baulärm, für die Stadt Nittenau war es eine Herausforderung. Doch nun ist ein Ende in Sicht. Noch in diesem Jahr wird die neue Große Regenbrücke in Betrieb genommen.

Am Montag den 08.05.2023 lud Herr Neudam vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach zusammen mit Nittenaus Bürgermeister Benjamin Boml erst die Anwohner der Baustelle und im Anschluss den Stadtrat zur Informationsveranstaltung ein.

Die wichtigste Frage, die den Anwohnern unter den Nägeln brannte war wann die Brücke endlich beidseitig befahrbar ist. Das wird sicher noch vor Weihnachten passieren konnte Hannes Neudam die Anwohner beruhigen. Bereits im Juni wird der Verkehr von der Behelfsbrücke, einseitig auf die neue Brücke umgelegt. Nach der Verkehrsumlegung auf die neue Brücke startet der Rückbau der Behelfsbrücke. Weil zeitgleich auch die Anschlüsse zur Behelfsumfahrung zurückgebaut werden müssen, kann die Verkehrsführung bis Ende des Jahres wegen der Platzverhältnisse weiterhin leider nur einbahnig erfolgen. Spätestens im Dezember 2023 wird die Brücke beidseitig befahrbar sein. Auch für Neudam und sein Team geht damit ein Herzensprojekt zu Ende.

Für den Nittenauer Stadtrat gab es eine Begehung der fast fertigen Baustelle. Alleine der Stahlbau der Brücke wiegt 400 Tonnen. Insgesamt kommt das Bauwerk auf ein Gewicht von über 1.000 Tonnen. Beeindruckend war der O-Ton der Stadträte.

Bildquelle: Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach

Ansprechpartnerin:

Claudia Willer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße  1
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 307-103
E-Mail Claudia.Willer@stbaas.bayern.de

Internet www.stbaas.bayern.de