PRESSEMITTEILUNG 0273/2022

Amberg, den 18.11.22

Richtfest THW Ortsverein Amberg

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr lud am 17. November 2022 zum Richtfest für das neue Gebäude des Technischen Hilfswerk (THW) für den Ortsverein in Amberg. Vertreter des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach feierten mit beteiligten Unternehmen, sowie der Bundestagsabgeordneten Susanne Hierl und Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny. Die Bedeutung des THW als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes nimmt weiter zu. So ist es notwendig, optimale Bedingungen für die Einsatzvorbereitung sowie die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu schaffen.

Behördenleiter des Staatlichen Bauamts Roman Beer freute sich die Bundestagsabgeordnete Frau Susanne Hierl sowie den Amberger Bürgermeister Michael Cerny zu begrüßen. In seiner Ansprache ging er auf die schwierige Baugrundsituation mit hohem Gundwasserstand ein. 70 Mikropfahlgründungen bis zu einer Tiefe von 20 Metern waren nötig und erschwerten den Bau. Beer bedankte sich vor allem für den Einsatz der Planungsbüros, Handwerksunternehmen sowie seinen Beschäftigten. Dank deren Einsatz liegen wir wieder klar im Zeitplan.

Nachdem Frau Susanne Hierl und Herr Oberbürgermeister Michael Cerny ebenfalls eine kurze Ansprache gehalten hatten, wurde der Richtspruch durch die Firma Holzbau Karl Kohl GmbH & Co KG, Edelsfeld gesprochen. Im Anschluss gab es einen Richtschmauß in der alten KFZ-Halle.

Im Sommer 2023 wird der Ortsverein Amberg des THW voraussichtlich sein neues Dienstgebäude beziehen. Auf 2 Stockwerken befinden sich dann Unterrichts- und Büroräume sowie Umkleiden, Werk- und ´Sanitärräume. Auch an die Jugend ist gedacht. Da der Ortsverein Amberg eine besonders starke Jugendgruppe hat, wurde ein abtrennbarer Jugendraum umgesetzt.  

In einem zweiten Bauabschnitt wird das ausgediente Dienstgebäude abgebrochen und an deren Stelle eine KFZ-Halle mit 4 Stellplätzen und ein Waschplatz errichtet. Die Übergabe des 4 Mio. € Projekts an den Bauherrn ist im Jahr 2024 geplant.

Ansprechpartnerin:

Claudia Willer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Archivstraße  1
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 307-103
E-Mail: Claudia.Willer@stbaas.bayern.de

Weitere Informationen
Weitere Informationen