PRESSEMITTEILUNG 0215/2022

Amberg, den 14.04.22

Halbseitige Sperrung der Bundesstraße 85 zwischen Lunkenreuth und Auerbach ab dem 19.04.2022

Ab dem 19.04.2022 beginnt die Erneuerung der Fahrbahn der Bundesstraße 85 zwischen Lunkenreuth und Auerbach. Hierzu wird es notwendig, die B85 zwischen Lunkenreuth und Auerbach (sog. Dornisch-Kreuzung) für den Verkehr für mehrere Wochen halbseitig zu sperren Mangels geeigneter kleinräumiger Umfahrungsmöglichkeiten muss die Umleitung für die von Sulzbach-Rosenberg nach Auerbach verlaufenden Verkehre ab Lunkenreuth über Königstein und Krottensee nach Ranna und von dort zurück zur B 85 bei Auerbach erfolgen. In der Gegenrichtung (Fahrbeziehung von Auerbach nach Sulzbach-Rosenberg) bleibt die B 85 während der Bauarbeiten vorerst offen. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, nach Möglichkeit den Bereich weiträumig zu umfahren.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach ersucht alle betroffenen Verkehrsteilnehmer, sich auf die Situation einzustellen, die eintretenden – jedoch unvermeidbaren - Behinderungen bei den individuellen Fahrtplanungen zu berücksichtigen und einen entsprechenden Zeitpuffer einzuplanen.

Zur Vermeidung von Gefährdungen des Straßenbaupersonals als auch zur Vermeidung von Beeinträchtigungen des straffen Bauablaufes bitten wir alle Verkehrsteilnehmer, der Umleitungsregelung und der Beschilderung strikt Folge zu leisten und ersuchen im Umfeld der Baumaßnahme um eine rücksichtsvolle und besonders aufmerksame Teilnahme am Straßenverkehr. 

Nachdem in der Umleitungsstrecke historisch bedingt Engstellen (z. B. in der Ortsdurchfahrt Königstein) bestehen, wird auch auf der Umleitungsstrecke um eine besonders umsichtige Fahrweise gebeten.

Das Staatliche Bauamt dankt bereits vorab allen Verkehrsteilnehmern, Anliegern an den Ausweichstrecken für das für auftretende Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen gezeigte Verständnis.

Ergänzende Informationen:

Der Raum Auerbach bildet heuer einen Schwerpunkt der Erhaltungsmaßnahmen des Staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach auf Bundes- und Staatsstraßen im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Die geplanten umfangreichen Straßenbaumaßnahmen dienen der Erneuerung des Straßenbestandes, die im Wesentlichen das Abfräsen der verbrauchten und schadhaften Asphaltdeckschichten, bereichsweise auch der darunterliegenden Binderschichten sowie den Einbau neuer bituminöser Binder- und Deckschichten vorsehen.

Die Kosten der aktuell stattfindenden Baumaßnahme im Zuge der B 85 von Auerbach (Dornisch-Kreuzung) bis Lunkenreuth belaufen sich auf rd. 3 Mio.€. Die Baumaßnahmen umfasst eine Baulänge auf der B 85 von fast 10 km und ist damit die längste Straßenbaustelle im gesamten Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach in diesem Jahr. Im Zuge dieser bis Mitte Juni andauernden Gesamtmaßnahme werden neben Änderungen an der Dornisch-Kreuzung rund 85.000 m² Straßenfläche im Zuge der B 85 erneuert.

Die mit den Vorwegmaßnahmen am 08.04.2022 gestartete Baumaßnahme hat zudem

  • bauliche Änderungen an der Dornsich-Kreuzung zur Aufweitung Aufstellbereich in der St 2162 (um auch den Lkw-Verkehr flüssiger abwickeln zu können)
  • als auch die Änderung der Querungsstellen für die in ihrer Mobilität eingeschränkter Personen sowie Sehbehinderte (sog. Barrierefreiheit, d.h. den Einbau kontrastreicher taktiler Elemente, Bordabsenkungen, Änderungen der Fahrbahninseln etc.)

zum Inhalt.

Nachdem aufgrund der Größe und Ausdehnung des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr östlich der B 85 keine kurzen Umleitungsalternativen zur Verfügung stehen, bildet die Umleitung über Königstein/Krottensee/Ranna trotz der zum Teil beengten Verhältnisse die einzig sinnvolle Umleitungsmöglichkeit.