PRESSEMITTEILUNG 0191/2021

Amberg, den 08.11.21

St2397: Linksabbiegestreifen in Burglengenfeld

Am Donnerstag, den 04.11.2021 haben die Bauarbeiten zur Errichtung eines Linksabbiegestreifens am "Eisplatz" in Burglengenfeld begonnen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Dezember andauern. Für den Zeitraum der Baumaßnahme wird der Verkehr einseitig mittels Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Für die abschließende Asphaltdeckschicht muss die St 2397 für voraussichtlich zwei Tage voll gesperrt werden.

Im Zuge der St 2397 kam es in diesem Bereich in den vergangenen Jahren vermehrt zu Unfällen mit wartenden Fahrzeugen, die in den Parkplatz an den Naabauen einbiegen wollten. Als Sofortmaßnahme wurde seinerzeit bereits eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingerichtet. In Abstimmung mit Verkehrsbehörde und Polizei sollte aber auch weiterhin eine bauliche Lösung weiterverfolgt werden, die in diesem Jahr nun umgesetzt werden kann. Hierdurch sollen zukünftig die Verkehrssicherheit verbessert und Unfälle nachhaltig reduziert werden. 

Alle betroffenen Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen gebeten. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass die vom „Eisplatz“ in die Staatsstraße einbiegenden Fahrzeuge in 
Abhängigkeit der gewünschten Fahrtrichtung auf die jeweilige Grünphase im Baustellenbereich achten müssen, um nicht in den Gegenverkehr zu geraten. Durch die Errichtung einer nur „zweiphasigen“ Ampel können insgesamt und insbesondere in Spitzenstunden deutlich mehr Fahrzeuge durch die Baustelle geführt und die Wartezeit für die Verkehrsteilnehmer reduziert 
werden. 

Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 190.000 Euro.