PRESSEMITTEILUNG 0184/2021

Amberg, den 14.10.21

B470: Rückbau der Gabionenwand in Kleinkotzenreuth bei Eschenbach i.d.Opf. ab Montag, den 18. Oktober 2021

Wegen Schäden an der Gabionenwand bei Kleinkotzenreuth muss die darunter befindliche Geh- und Radwegunterführung sofort vollgesperrt werden, um die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer nicht zu gefährden. Aufgrund der Frost- und Tauwechsel in den Wintermonaten ist das Gestein in den Gabionenkörben porös geworden, sodass sich die Gabionenwand neigt. Insofern ist die Standsicherheit der Schallschutzwand nicht mehr gewährleistet. Als Sofortmaßnahme werden ab Montag, den 18.10.2021 die oberen Gabionenkörbe rückgebaut. Die Fahrbahn in Richtung Auerbach wird gesperrt. Um den Verkehrsfluss auf der Bundesstraße aufrecht zu erhalten wird der Verkehr mithilfe von Gelbmarkierungen an der Baustelle vorbei geleitet. Die Fahrbahnbreite reicht aus, um den Verkehr auf beiden Fahrtrichtungen aufrecht zu erhalten. Die Höchstgeschwindigkeit im Bereich der Baumaßnahme wird auf 30 km/h begrenzt.

Nach den Rückbauarbeiten kann der Geh- und Radweg wieder uneingeschränkt genutzt werden. 

Fußgänger und Radfahrer werden einstweilen über die B 470 geleitet. Die Verkehrsteilnehmer werden rechtzeitig durch eine Beschilderung auf querende Passanten aufmerksam gemacht. 

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach wird im Jahr 2022 die Gabionenwand vollumfänglich erneuern und wieder in vollständiger Höhe aufbauen.   

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden, jedoch unvermeidbaren, Verkehrsbehinderungen.