PRESSEMITTEILUNG 0182/2021

Amberg, den 11.10.21

B14 "Hersbruck - Sulzbach-Rosenberg" - Erneuerung der Fahrbahn bei Kauerhof Aufhebung der Sperrung der Bundesstraße 14 am Samstag, dem 09.10.2021

Die Bauarbeiten zur Erneuerung der B14 bei Kauerhof sind auf der Zielgeraden, so dass am Samstagsnachmittag, 09.10.2021, die Vollsperrung der B14 wieder aufgehoben wird.

An den bei Kauerhof errichteten Bushaltestellen als auch an den dortigen Zufahrten werden die verbliebenen Restarbeiten vorauss. noch 2 Wochen andauern. In diesem Bereich wird der Verkehr weiterhin mittels Baustellenampel halbseitig geführt. Daher erfolgt ab dem 09.10.2021 die verkehrliche Erschließung des Ortsteiles Kempfenhof und des Gewerbegebietes nochmals ausschließlich über die hierfür eigens geschaffenen Behelfszufahrt im Westen des Gewerbegebietes Kauerhof.

Wir danken allen Verkehrsteilnehmern als auch den von den Umleitungen betroffenen Anwohnern für ihre Geduld und Rücksichtnahme während der umfangreichen und zeitintensiven Straßenbauarbeiten und bitten während der noch laufenden Restarbeiten um eine aufmerksame und rücksichtsvolle Teilnahme am Straßenverkehr.

Im Zuge der Straßenbaumaßnahme wurden schadhafte und verbrauchte Asphaltschichten auf rd. 2 km Länge mit einer Gesamtfläche von rd. 17.000 m² erneuert. Die durchgeführten Asphaltierungsarbeiten wurden überdies genutzt, Querneigungsverbesserungen an der Fahrbahn vorzunehmen. Ferner wurden bei Kauerhof zwei barrierefreie Bushaltestellen geschaffen als auch eine Fußgänger-/Radfahrerampel für die künftig geordnete und gesicherte Querung der B14 errichtet. Die Gesamtkosten der Bauleistungen belaufen sich auf rd. 1,6 Mio. €.