PRESSEMITTEILUNG 0175/2021

Amberg, den 27.07.21

Bundesstraße 14 "Hersbruck - Sulzbach-Rosenberg" Erneuerung der Fahrbahn bei Kauerhof Vorankündigung Vollsperrung der B14 ab dem 02.08.2021

Bereits in den vorangegangenen Jahren wurden in 2 Bauabschnitten die Fahrbahnbeläge der Bundesstraße 14 zwischen Weigendorf und Kauerhof erneuert. Im Zuge des nun beginnenden Bauabschnittes soll der zwischen Kauerhof und der B85 (Sulzbach-Rosenberg) verbliebene letzte Teilabschnitt dieses Streckenzuges er-neuert werden.

Die ausführende Baufirma startet bereits mit vorbereitenden Arbeiten, um die Voraussetzungen für die umfangreichen Erneuerungen der oberen Asphaltschichten der Bundesstraße zu schaffen, welche insbesondere wegen strenger Arbeitsschutzvorschriften eine Vollsperrung der B14 über die gesamten Sommerferien, mithin für 6 Wochen, unumgänglich machen.

Die Baumaßnahme wurde bewusst in den Sommerferien terminiert, um Auswirkungen auf den zeitkritischen Schulbusverkehr ausschließen zu können.

Von dieser, mit der Verkehrsbehörde und der Polizei abgestimmten, am 02.08.2021 in Kraft tretenden, Vollsperrung ist der Streckenabschnitt der B14 zwischen der B85 und östlich Kauerhof betroffen.

Mangels geeigneter örtlicher Umleitungsmöglichkeiten muss eine weiträumige Umleitung eingerichtet werden:

Fahrbeziehung Sulzbach-Rosenberg – Hersbruck und Gegenrichtung:

Der von Sulzbach-Rosenberg kommende Verkehr wird von der B85 bei Sulzbach-Rosenberg über die Staatsstraße 2164 (Autobahnzubringer) und von dort ab Illschwang über die Kreisstraße AS1 (Bachetsfeld) zurück zur B14 bei Haid geleitet. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung in analoger Weise.

Das Gasthaus „Zum Wulfen“ in Kauerhof bleibt bis auf eine kurze Unterbrechung (Termin wird noch bekannt gegeben) auch während der Arbeiten von der B85 („Sackgasse“) durch die Baustelle hindurch anfahrbar. Durchgangsverkehr ist nicht möglich.

Erreichbarkeit Kauerhof und Stephansricht:

Das Gewerbegebiet Kauerhof als auch die Wohngebiete Kempfenhof und Stephansricht bleiben während der Vollsperrung nur aus Richtung Westen über das

klassifizierte und Lkw-taugliche Straßennetz anfahrbar. In Abstimmung mit der Stadt Sulzbach-Rosenberg wird extra hierfür am westlichen Bauende eine provisorische Überfahrt ins Gewerbegebiet (Franz-Sollfrank-Straße) hergestellt.

Ausschließlich für den Pkw-Anliegerverkehr ist die Zufahrt zum Baugebiet Kempfenhof über den sog. „Kempfenhofener Weg“ / „Alter Postweg“ erlaubt.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer, sich auf die Situation einzustellen, die eintretenden Behinderungen bei den individuellen Fahrtplanungen zu berücksichtigen und einen entsprechenden Zeitpuffer einzuplanen. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Zur Vermeidung von Gefährdungen des Straßenbaupersonals als auch zur Vermeidung von Beeinträchtigungen des straffen Bauablaufes ersuchen wir alle Verkehrsteilnehmer, der Umleitungsregelung und der Beschilderung strikt Folge zu leisten und im Umfeld der Baumaßnahme eine rücksichtsvolle und besonders aufmerksame Teilnahme am Straßenverkehr walten zu lassen.  Das Staatliche Bauamt bittet ferner alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger an den Ausweichstrecken um Verständnis für die auftretenden Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen.

Die Bauarbeiten sollen so schnell wie möglich sowie durch die Witterung zulässig zum Abschluss gebracht werden.

Im Zuge der Straßenbaumaßnahmen werden die schadhaften und verbrauchten Asphaltdeck- und Tragschichten erneuert. Diese weisen auf einer Gesamtstrecke von rd. 2 km eine Fläche von rd. 17.000 m² auf.

Ferner wird die Verkehrsführung zugleich dazu genutzt, bei Kauerhof

  • eine Fußgänger-/Radfahrerampel für die künftig geordnete und durch die Signaltechnik gesicherte Querung der Bundesstraße zu errichten,
  • die dortigen Bushaltestellen zu erneuern und barrierefrei auszugestalten sowie
  • im Vorgriff auf einen in den nächsten Jahren zu bauenden straßenbegleitenden Radweg „Kauerhof - B85 - Nürnberger Straße“ Vorleistungen im Bereich Kauerhof zu erbringen.

Die Gesamtkosten der anstehenden Bauleistungen belaufen sich auf rd. 1,6 Mio. €.