PRESSEMITTEILUNG 0134/2020

Amberg, den 14.08.20

Sperrung der Eigelsberger Straße in Oberviechtach wegen Asphaltierungsarbeiten

Nach der Erneuerung der Wasserleitung und der Kanäle durch die Stadt Oberviechtach im vergangenen Jahr, wird nunmehr die Staatsstraße 2398 im Zuge der Eigelsberger Straße neu asphaltiert.

Die Aufgrabungsbereiche für die Wasserleitung und der Kanäle wurden im letzten Jahr nur provisorisch verschlossen. Nunmehr wird nach Abfräsen der oberen Asphaltschicht im Bereich von der St 2159 (Am Schießanger) bis zur Bundesstraße 22 eine neue ca. 4 cm starke Asphaltdeckschicht eingebaut. Vor kurzem wurde mit den Vorarbeiten an Bordsteinen und Entwässerungen begonnen.

Aus Gründen des Arbeitsschutzes lassen sich die weiteren Arbeiten allerdings nur unter Sperrung der Eigelsberger Straße ausführen. Deshalb wird ab Montag, 17.08.2020 die Staatsstraße für die weiteren Bauarbeiten, voraussichtlich bis Anfang Oktober 2020, vollständig gesperrt. Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über die Bundesstraße 22 und die Staatsstraße 2159 (Am Schießanger). Die Straßen „Am Bahnhof/Fichtenbühl“ bleiben durch eine provisorische Verkehrsführung von der Eigelsberger Straße anfahrbar. Die Gehwege während der Zeit der Vollsperrung sind zumindest einseitig benutzbar.

Es wird bereits jetzt besonders darauf hingewiesen, dass während der eigentlichen Asphaltierungsarbeiten die Grundstücke entlang der Eigelsberger Straße nicht angefahren werden können. Während dieser Zeit werden die Anwohner gebeten ihre Fahrzeuge frühzeitig außerhalb des Sperrbereiches abzustellen. Über den genauen Zeitraum werden die Anwohner nochmals detailliert informiert.

Die Verkehrsteilnehmer und Anlieger werden um Verständnis für die notwendigen Arbeiten gebeten.