PRESSEMITTEILUNG 0115/2020

Amberg, den 28.05.20

Umfangreiches Bauprogramm 2020 des Staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach im Bereich Weiden

Aufgrund der durch die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Bayern zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel kann das Staatliche Bauamt Amberg Sulzbach im Bereich der Dienststelle Weiden wieder ein umfangreiches Bauprogramm für das Jahr 2020 in Angriff nehmen. Als wichtigste Projekte wären folgende zu nennen:

Größtes Projekt ist auch heuer wieder der bereits begonnene Ausbau der B 299 nordöstlich Hessenreuth. Beim insg. 21,0 Mio. € teuren und 4,7 km langen Projekt konnte bereits im letzten Jahr der 1. Bauabschnitt abgeschlossen werden. Nunmehr sind 3 Brückenbauwerke im Bau. Auch die Straßenbauarbeiten für den 2. Bauabschnitt sollen ab August diesen Jahres starten. Die Fertigstellung für diesen Abschnitt ist für Ende 2021 geplant. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt das große Abspannbauwerk noch nicht fertiggestellt ist, könnte ab diesem Zeitpunkt der Verkehr wieder laufen.

Ein weiteres wichtiges Projekt des Staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach ist die Weiterführung der Arbeiten zur Ortsumgehung Plößberg im Zuge der St 2172. Nachdem hier die Arbeiten an der Kläranlage durch die Gemeinde sehr weit fortgeschritten sind, können nunmehr die Arbeiten an einem 2. Brückenbauwerk begonnen werden. Auch der Straßenbau startet mit dem Herstellen des großen Einschnitts am Baubeginn. Für die Maßnahme mit einer Gesamtlänge von ca. 3 km sind rd. 8,5 Mio. € veranschlagt.

Auch die Arbeiten zur Ortsumgehung Waldershof im Zuge der St 2177 haben heuer begonnen. Die Gesamtkosten sind hier mit rd. 32 Mio. € veranschlagt. Hier wurden bereits im diesjährigen Frühjahr Umlegungsarbeiten für eine Gasleitung durchgeführt. Neben diesen vorbereitenden Maßnahmen sollen im Sommer 2020 auch die Arbeiten an der Geh- und Radwegunterführung beim Kreisverkehr begonnen werden.

Eine weitere, von der Bevölkerung lange gewünschte Maßnahme ist der Ausbau der Ortsdurchfahrten Maiersreuth und Hardeck im Zuge der St 2175 im Gemeindegebiet Bad Neualbenreuth. Von der insg. ca. 2,5 Mio. € teuren Maßnahme konnte bereits im letzten Jahr die Ortsdurchfahrt Hardeck fertiggestellt werden. Nunmehr ist die Ortsdurchfahrt Maiersreuth im Bau. Mit Fertigstellung des Straßenausbaus kann die letzte Lücke der Strecke zwischen Waldsassen und Bad Neualbenreuth geschlossen werden.

Auch in der Ortsdurchfahrt Waldsassen im Zuge der B 299 soll bei einem weiteren Abschnitt die Fahrbahnoberfläche verbessert werden. Die Arbeiten sind mit der Stadt Waldsassen abgestimmt und berücksichtigen den Baufortschritt der städtischen Arbeiten an den Versorgungsleitungen. Der für heuer geplante Abschnitt umfasst die ca. 1,1 km lange Strecke zwischen dem Ortsbeginn und der Einmündung der Münchenreuther Straße. Der Deckenbau wird in Absprache mit der Stadt Waldsassen als lärmarmer Belag eingebaut.

Im Zuge der B 22 wird in der Ortsdurchfahrt Oberndorf die rd. 0,5 km lange Radwegelücke zwischen Kemnath und Wirbenz geschlossen. Zur Verbesserung der Situation der Fußgänger und Radfahrer entsteht in der Ortsdurchfahrt eine Querungshilfe. Darüber hinaus wird die Fahrbahn erneuert und ein lärmarmer Fahrbahnbelag eingebaut. Die Investitionssumme liegt hier bei ca. 1,0 Mio. €.

Zur Entschärfung der Situation der Fußgänger und Radfahrer wird an der St 2395 bei Flossenbürg ein komb. Geh- und Radweg gebaut. Die Kosten für die rund 1,0 km lange Anbindung an den Bocklradweg sind auf ca. 200.000 € veranschlagt.

In Weiden wird eine Unfallhäufungsstelle an der Anschlussstelle der BAB A 93 an die St 2238 beseitigt. Zusammen mit der Autobahndirektion Nordbayern werden an den Einmündungen Ampeln errichtet. Daneben setzt die Autobahndirektion in eigener Zuständigkeit die Brücke über die Autobahn an der Anschlussstelle in Stand. Um die Sperrung zu nutzen, schließt sich das Staatliche Bauamt mit einer Erneuerung der Fahrbahn im Bereich der Ullersrichter Kreuzung und der Strecke der St 2238 bis Mallersricht an. Der Freistaat Bayern wird hier für die ca. 2,2 km lange Strecke rd. 2 Mio. € investieren. Die Arbeiten sollen im Sommer diesen Jahres stattfinden.

Aufgrund des schlechten Bauwerkszustandes werden 2 Brückenbauwerke bei Erbendorf erneuert. Die Gesamtkosten liegen bei ca. 3 Mio. €. Um die Eingriffe in den Verkehr zu minimieren, wird für die Baustelle eine Umfahrung eingerichtet. Bei den Bauwerken handelt es sich zum einen um das Kreuzungsbauwerk der B 22 mit der B 299, zum anderen um eine nahe gelegene Feldwegbrücke.

Die bereits in Bau befindliche Fichtelnaabbrücke bei Riglasreuth im Zuge der St 2177 kann heuer im Spätsommer abgeschlossen werden. Die Investitionssumme beläuft sich auf knapp 3 Mio. €.

Neben der Betreuung von Bundes- und Staatstraßen werden vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach auch Projekte des Landkreises Neustadt an der Waldnaab geplant und gebaut. Für den Landkreis Neustadt a. d. W. sollen dieses Jahr folgende Projekte begonnen bzw. abgewickelt werden:

Als erstes ist hier der Ausbau der OD Neuhaus im Zuge der NEW 19 zu nennen. Hierbei handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme zusammen mit der Stadt Windischeschenbach. Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf rd. 1 Mio. €. Das Projekt wird im Sommer 2020 durchgeführt.

Aufgrund des sehr schlechten Zustands der Pfreimdbrücke bei Böhmischbruck wird diese zusammen mit der Ortsdurchfahrt im Zuge der NEW 38 und NEW 40 dieses Jahr in Angriff genommen. Das Gemeinschaftsprojekt, bei dem die Stadt Vohenstrauß auch Gehwege anlegt, ist mit ca. 6,1 Mio. € veranschlagt. Die Fertigstellung ist für 2021 geplant.

Ebenfalls aufgrund des defizitären Zustands sollen die beiden Zottbachbrücken im Zuge der NEW 32 bei Peugenhammer erneuert werden. Mit der 1. der beiden Bauwerke wird im Sommer 2020 begonnen. Die Investitionssumme ist mit ca. 2,7 Mio. € veranschlagt.