PRESSEMITTEILUNG 0096/2019

Amberg, den 20.09.19

Bundesstraße 85 Erneuerung der Lichtzeichenanlage an der OTH in Amberg

Nachdem in der jüngeren Vergangenheit die Lichtzeichenanlage an der Kreuzung Bundesstraße 85 / Kaiser-Wilhelm-Ring / Wörthstraße (sog. "OTH-Kreuzung") bereits mehrfach schwerwiegende Störungen und teils nur sehr aufwendig behebbare Ausfälle ganzer Signalgruppen zeigte, die ihre Ursache stets in der betagten Technik, u.A. brüchigen Kabelanlagen hatten, erfolgt ab dem 23.09.2019 die vollständige Erneuerung und Modernisierung dieser im Amberger Verkehrsnetz neuralgischen Lichtzeichenanlage. Um auch während der vorauss. 2 Wochen andauernden Erneuerungsarbeiten die überdurchschnittlich hohen Verkehrsmengen, insbesondere die große Anzahl kreuzender Fußgänger und Radfahrer (Schulweg für die umliegenden Schulen: Max-Josef-Grundschule, MRG, EG, Luitpold-Mittelschule) abwickeln und sicher führen zu können, wird im ersten Schritt am 23.09.2019 eine Behelfsampel aufgestellt und in Betrieb genommen, bevor die alte Lichtzeichenanlage außer Dienst gestellt und erneuert werden kann.

Mehrere Arbeitsschritte der Erneuerung der Lichtzeichenanlage lassen sich aus Gründen des Arbeitsschutzes und aus technologischen Zwängen nur mit räumlichen Einschränkungen des Verkehrsraums ausführen, so dass sich zeitweilige Verkehrsbehinderungen nicht vermeiden lassen.

Das Staatliche Bauamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden, jedoch unvermeidbaren, Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen. Zur Vermeidung von Gefährdungen des Baupersonals als auch zur Vermeidung von Beeinträchtigungen des straffen Bauablaufes bitten wir alle Verkehrsteilnehmer, der Beschilderung strikt Folge zu leisten und bitten im Umfeld der Baumaßnahme um eine rücksichtsvolle und besonders aufmerksame Teilnahme am Straßenverkehr.