PRESSEMITTEILUNG 0074/2019

Amberg, den 16.05.19

Staatsstraße 2177 Erneuerung der Fichtelnaabbrücke bei Riglasreuth

Die Fichtelnaabbrücke im Zuge der Staatsstraße 2177 im Abschnitt zwischen Kulmain und Marktredwitz bei Riglasreuth wird erneuert. Dabei wird auch Staatsstraße im Bereich des Pendlerparkplatzes bis südlich von Neusorg instandgesetzt. Die Bauarbeiten für den Ersatz-neubau werden im Jahr 2020 abgeschlossen sein.

Um die Bauarbeiten zügig voranzutreiben und die Gesamtzeit der Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst zu minimieren, wird für den gesamten Verkehr eine Umfahrung mit Hilfe einer Behelfsbrücke im Osten der Bestandsbrücke eingerichtet.

Ab voraussichtlich 03. Juni soll die Umleitung inklusive der dafür erforderlichen Bohrarbeiten für die Bohrpfähle sowie der Abbruch des Bestandbauwerkes erfolgen.

Im Jahr 2020 finden des Weiteren die Straßenbauarbeiten statt. Für gewisse Tage an denen die Asphaltierung erfolgt, muss die Staatsstraße im Bereich der Baumaßnahme gesperrt werden. Hier muss der Verkehr großräumig über die Staatsstraßen St 2665 und St 2181 umgeleitet werden.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden, jedoch unvermeidbaren, Verkehrsbehinderungen. Sowohl zur Vermeidung von Gefährdungen des Baupersonals, als auch zur Vermeidung von Beeinträchtigungen des Bauablaufes bitten wir alle Verkehrsteilnehmer der Beschilderung strikt Folge zu leisten. Wir bitten im Umfeld der Baumaßnahme und der Umfahrungsstrecke um eine rücksichtsvolle und besonders aufmerksame Teilnahme am Straßenverkehr und sowie um Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen.