PRESSEMITTEILUNG 0049/2018

Amberg, den 12.10.18

Bundesstraße 85 bei Sulzbach-Rosenberg Beginn der Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung zwischen der Europastraße (AS35) bei Kropfersricht und der Bereitschaftspolizei (SuRo) am 15.10.2018

Am 15.10.2018 starten zwischen Kropfersricht und der sog. ?Wolfsgrube? südlich der Bereitschaftspolizei bei Sulzbach-Rosenberg auf rd. 2,5 km Länge umfangrei-che Erneuerungs- und Erhaltungsarbeiten im Zuge der Bundesstraße 85.

Diese Arbeiten umfassen u. A. die Sanierung bestehender Straßenentwässerungseinrichtungen, das Abfräsen schadhafter Asphaltschichten, die Verstärkung und Erneuerung von Asphaltschichten als auch die Erneuerung der Bankette und Fahrbahnmarkierungen.

Im Zuge der Maßnahmen kann dank der Kooperationsbereitschaft der betroffenen Grundstückseigentümer zugleich der langgehegte Wunsch nach Errichtung einer Linksabbiegespur an der Einmündung nach Prohof verwirklicht werden, um an diesem, in der Vergangenheit unfallbehafteten, Verkehrsknotenpunkt die Verkehrssicherheit nachhaltig zu verbessern.

Die Gesamtkosten aller o. g. Baumaßnahmen belaufen sich auf rd. 1,4 Mio. €.

Die nun beginnenden ersten Arbeiten können ohne größere Verkehrsbehinderungen mit örtlichen Ampelregelungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen unter Aufrechterhaltung des Verkehrs abgewickelt werden.

Erst die im November folgenden Fräs- und Asphaltierungsarbeiten lassen sich hingegen aus Gründen des Arbeitsschutzes nur unter Vollsperrung des betroffenen Abschnittes der B85 (Europastraße/AS35 und St 2164) ausführen. Über den genauen Zeitpunkt der Einrichtung dieser Vollsperrung und die dann notwendigen Umleitungsstrecken wird unsererseits rechtzeitig und gesondert informiert.

Das Staatliche Bauamt bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die während der Bauzeit auftretenden, jedoch unvermeidbaren, Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen.

Zur Vermeidung von Gefährdungen des Straßenbaupersonals als auch zur Vermeidung von Beeinträchtigungen des straffen Bauablaufes bitten wir alle Verkehrsteilnehmer, der Beschilderung strikt Folge zu leisten und im Umfeld der Arbeiten um eine rücksichtsvolle und besonders aufmerksame Teilnahme am Straßenverkehr. 

Die Gesamtmaßnahme soll in Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen in den ersten Dezembertagen zum Abschluss gebracht werden.