Tower Barracks Grafenwöhr, Errichtung von Stadthäusern

Für in Deutschland länger stationierte US-Soldaten und ihre Familien errichtete das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach von Doppelhaushälften mit regenerativer Geothermie am Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

Projektstand: fertiggestellt 2015

Kosten genehmigt: 10,5 Mio. €

Entwurf: Architekturbüro Robert Würschinger, Weiden i.d.Opf.

Die insgesamt 50 Gebäude sind in konventioneller Bauweise, Mauerwerksbau mit Wärmedämmverbundsystem, die Nebengebäude in Fertigteilbauweise erstellt. Die Doppelhaushälften, bestehend aus 22 Einheiten mit je drei Schlafräumen, 26 Einheiten mit je vier Schlafräumen und zwei behindertengerechten Häusern mit je drei Schlafräumen, wurden in zwei Bauabschnitten errichtet. Die umweltfreundliche Beheizung und Kühlung der Gebäude erfolgt über Sole-Wasser-Wärmepumpen mit Geothermie-Tiefenbohrungen.

Zur Be- und Entlüftung wurde eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung vorgesehen. Zusätzlich zu dem in Europa üblichen Stromnetz wurde ein zweites Netz mit der für die USA üblichen Spannung 120/208 V installiert. Auch die Infrastruktureinrichtungen wie z.B. Wärme-/Wasserversorgung, Straßen, Kinderspielplatz wurden neu gebaut. In der Planung waren U.S.- amerikanische Vorgaben ebenso wie die deutschen Vorschriften zu erfüllen.

Das Brandschutzkonzept beruht auf den Anforderungen der BayBO.