PRESSEMITTEILUNG 0249/2022

Amberg, den 08.09.22

Staatsstraße 2145 - Freigabe bei Steinberg am See

Ab Freitag, den 9. September 2022 wird die Staatsstraße 2145 zwischen der Einmündung der Kreisstraße SAD 2 und der Industriestraße wieder für den Verkehr freigegeben. Diese war für eine zwingend erforderliche Oberbauverstärkung für rund 4 Wochen voll gesperrt.

In der nun folgenden Bauphase wird der Kreisverkehr an der „Oderkreuzung“ errichtet. Der Verkehr wird über eine Behelfsumfahrung an der Baustelle vorbeigeführt. Die Gemeindeverbindungsstraße „Oder“ bleibt während den Bauarbeiten vollständig gesperrt. Für den touristischen Busverkehr wird im Zuge der Staatsstraße 2145 eine provisorische Zufahrt geschaffen.

Zum Abschluss der Bauarbeiten muss im Herbst 2022 die Kreisstraße SAD 2 dann ebenfalls für einige Wochen voll gesperrt werden. Der Kreisstraßenast, über den bis dahin die Behelfsumfahrung geführt wurde, wird hierbei an den Kreisverkehr angebunden. In dieser Bauphase wird der Verkehr auf der Staatsstraße 2145 in Richtung Schwandorf und Wackersdorf bereits durch einen fertiggestellten Teil des Kreisverkehrs geführt.

Björn Letz
Bauoberrat
Tel.: 0 96 61 / 507 - 330
E-Mail: bjoern.letz@stbaas.bayern.de