PRESSEMITTEILUNG 0150/2020

Amberg, den 06.11.20

Bundesstraße 85 Beginn der Bauarbeiten zur Erneuerung der Brücke bei Mönlas Bauabschnitt I Herstellung der Umfahrung

Die Arbeiten zur Erneuerung der Brücke über die Staatsstraße 2166 bei Mönlas auf der Bundesstraße 85 im Abschnitt zwischen Bayreuth und Amberg beginnen ab dem 16. November 2020. Vorbereitende Arbeiten neben der Straße finden bereits statt.

Die Bauarbeiten für die Herstellung der Umfahrung (BA I) werden voraussichtlich  bis  April  2020  abgeschlossen.  Anschließend  wird  die  Brücke im  Bauabschnitt II erneuert. 

Um baubedingte Beeinträchtigungen des Verkehrs auf der Bundesstraße 85  minimieren zu können, wird für die Dauer der Bauarbeiten eine etwa 500 m  lange Behelfsumfahrung vor Ort eingerichtet.  

Die Kosten der Maßnahme einschließlich der notwendigen Straßenbauarbeiten belaufen sich auf insgesamt knapp 1,8 Mio. € und werden vom Bundesrepublik Deutschland getragen.  

Die Brücke über die Staatstraße 2166 weist einen verbrauchten Zustand auf.  Nachdem sich mit einer Sanierung des bestehenden Bauwerkes die vorhandenen  Defizite  nicht  beheben  lassen  und  eine  Sanierung  unwirtschaftlich  wäre, wird die Errichtung eines Ersatzneubaus an bisheriger Stelle notwendig. 

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden, jedoch unvermeidbaren, Verkehrsbehinderungen. 

Sowohl zur Vermeidung von Gefährdungen des Baupersonals, als auch zur  Vermeidung  von  Beeinträchtigungen  des  Bauablaufes  bitten  wir alle  Verkehrsteilnehmer der Beschilderung strikt Folge zu leisten.  

Wir bitten im Umfeld der Baumaßnahme um eine rücksichtsvolle und besonders aufmerksame Teilnahme am Straßenverkehr und sowie um Beachtung  der Geschwindigkeitsbegrenzungen.