PRESSEMITTEILUNG 0059/2018

Amberg, den 20.11.18

Bundesstraße 85 bei Sulzbach-Rosenberg - Vollsperrung der B85 zwischen der Europastraße (AS35) und Sulzbach-Rosenberg (Kreuzung B85/B14/St2164) zur Fahrbahnerneuerung der Fahrbahn ab 19.11.2018

Die vorbereitenden Arbeiten zur Erneuerung der B85 zwischen Kropfersricht und der sog. ?Wolfsgrube? bei Sulzbach-Rosenberg (südlich der Bereitschaftspolizei) sind zwischenzeitlich so weit vorangeschritten, dass nun die nächste Bauphase dieses insgesamt ca. 2,5 km langen und rd. 1,4 Mio. € teuren Straßenbauprojektes in Angriff genommen werden kann. Hierzu wird ab dem 19.11.2018 für die Dauer von rd. 3 Wochen eine Vollsperrung der B85 zwischen der Europastraße (AS35) bei Kropfersricht und Sulzbach-Rosenberg (Kreuzung B85/B14/St2164) eingerichtet, da sich die anstehenden Arbeiten, wie etwa das Abfräsen der verbrauchten und schadhaften Asphaltschichten sowie die Verstärkung und Erneuerung von Asphaltschichten aus Gründen des Arbeitsschutzes nur unter Vollsperrung der B85 ausführen lassen.

Die Umleitung erfolgt ab dem Knotenpunkt B85/B14/St2164 bei Sulzbach-Rosenberg (BePo) über die B14 durch Sulzbach-Rosenberg und weiter über die St2040 und die Kreisstraße AS35 zurück zur B85 bei Siebeneichen. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung in analoger Weise. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Die von Ilschwang über die Kreisstraße AS35 zur B85 (beim Happy-Rock) orientierten Verkehre werden gebeten, über Ammerthal auszuweichen.

Im Zuge der vorbereitenden Maßnahmen wurden u. A. die für die Errichtung einer Linksabbiegespur an der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße nach Prohof notwendigen Erdarbeiten ausgeführt. Nachdem sich diese Einmündung in den vergangenen Jahren zu einem Unfallhäufungspunkt mit vielen Auffahrunfällen auf verkehrsbedingt haltende Linksabbieger entwickelt hat, wird mit dieser rd. 200.000,- € teuren baulichen Maßnahme die Verkehrssicherheit signifikant verbessert.

Das Staatliche Bauamt bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die während der Bauzeit auftretenden, jedoch unvermeidbaren, Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen. Zur Vermeidung von Gefährdungen des Straßenbaupersonals als auch zur Vermeidung von Beeinträchtigungen des straffen Bauablaufes bitten wir alle Verkehrsteilnehmer, der Umleitung und der Beschilderung strikt Folge zu leisten und um eine rücksichtsvolle und besonders aufmerksame Teilnahme am Straßenverkehr. 

Vorbehaltlich günstiger Witterungsverhältnisse soll die Straßenbaumaßnahme in den ersten Dezembertagen zum Abschluss gebracht werden.